Twinning 2017 – Südafrika zu Gast in Rheine

Weit über 9.000 Kilometer liegen zwischen Rheine und Richard´s Bay in Südafrika. Und trotz der großen Entfernung verbindet die Mitglieder der dortigen Serviceclubs Round Table/Ladies Circle schon seit Jahren eine enge Freundschaft. In der vergangenen Woche besuchten nun sechs Südafrikaner ihre Freunde in Rheine. Die hatten unter dem Motto „Ahoi“ ein umfangreiches Programm auf die Bühne gestellt. Über eine Kanutour auf der Ems, einen Besuch im Lünner Brauhaus und im Kletterwald Ibbenbüren bis zu einem zweitägigen Trip nach Hamburg war die Woche gespickt mit touristischen Höhepunkten. Untergebracht waren die Südafrikaner in Gastfamilien in Rheine. Abends wurde gemeinsam gegrillt, Pizza gebacken oder beim Ritteressen in Bad Bentheim zünftig gespeist.

Zum Abschluss der Woche überreichten die Rheinenser ihren Gästen einen Spendenscheck in Höhe von 500 Euro. Das Geld kommt der Seenotrettung in Richards Bay zugute, konkret der Fianzierung des Bootes „Spirit of Round Table II“, das an der Küste des Indischen Ozeans Menschen aus Seenot rettet. Gleichzeitig luden die Südafrikaner ihre deutschen Freunde zu einem Gegenbesuch im kommenden Jahr ein.

Die Partnerschaft zwischen den beiden Serviceclubs Round Table und Ladies Circle in Rheine und Richards Bay hat eine lange Tradition. Hintergrund war ursprünglich die gleiche Tischnummer. Sowohl Rheine, als auch Richard´s Bay haben die „200“ als Tischnummer. Round Table ist eine internationale Vereinigung von Service Clubs. Weltweit gibt es in rund 60 Ländern nationale Round Table Organisationen mit insgesamt etwa  35.000 Mitgliedern. Die nationalen Organisationen haben sich zur Dachorganisation „Round Table International“ zusammengeschlossen, um ein weltumspannendes Netzwerk zu schaffen und um gemeinsame internationale Serviceprojekte realisieren zu können.

Eindrücke einer tollen  Woche:

   

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das:
search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close