Entenrennen 2017

Entenrennen 2017

Nun ist es schon wieder vorbei und alle Enten sind die Ems entlang geschwommen. Es war wie immer ein tolles Event und wir freuen uns, dass wir alle 4.000 Enten für den guten Zweck verkaufen konnten. Auch dank des Wetters freuen wir uns, dass das Entenrennen wieder so gut besucht wurde. Vielen Dank an alle Helfer und Unterstützer.

Wer wissen möchte, ob sein Los gewonnen, kann direkt in der Liste nachschauen. Alle Gewinne können bis zum 30.11.2017 beim Verkehrsverein in Rheine abgeholt werden.

Preisliste:

Link zur Preisliste 2017

Impressionen:

Hier geht’s zur Bildergalerie vom Entenrennen 2017

Der gute Zweck 2017

Den Reinerlös der Veranstaltung spenden wir der Kinder- und Jugendschutzstelle Hörstel, dem Frauenhaus Rheine und dem Bunten Kreis Münsterland.

Weitere Informationen zu den Begünstigten:

Die Kinder- und Jugendschutzstelle Hörstel ist eine Einrichtung in Trägerschaft der Evangelischen
Jugendhilfe Münsterland gGmbH. Ihre Aufgabe ist es, Kindern und Jugendlichen in Krisen- und Gefährdungssituationen direkt Schutz, Geborgenheit und Unterstützung zu geben. Kinder und Jugendliche vom Säuglingsalter bis zur Volljährigkeit werden zur akuten Krisenintervention entweder in der Einrichtung in Hörstel selbst in Obhut genommen oder in ausgebildete Familien vermittelt. Daneben stehen die geschulten Mitarbeiter den Betroffenen beratend zur Seite, um eine weitere Eskalation in der Familie zu verhindern und nach Möglichkeit die Rückkehr der Kinder in die Familie zu erreichen. Diese Funktionen nimmt die Einrichtung für das gesamte Gebiet des Kreises Steinfurt in enger Abstimmung mit den Jugendämtern und Eltern wahr. Je Jahr wird so durchschnittlich über 300 Kindern und Jugendlichen akute Nothilfe gewährt.

Der Bunte Kreis Münsterland e.V., der seit 2006 am Mathias Spital tätig ist, ist auch wieder mit dabei. Der Bunte Kreis ist eine Einrichtung, deren Mitarbeiter sich um die Nachsorge für Familien mit chronisch und schwerkranken sowie früh- und risikogeborenen Kindern kümmern. Ein fachkundiges Team unterstützt Familien in ihren seelisch, sozial und gelegentlich auch finanziell belastenden Situationen. Dabei kann die Familiennachsorge schon während der stationären Behandlung beginnen.
Die Familien und ihr krankes Kind werden durch die Mitarbeiter des Bunten Kreises auf die Entlassung vorbereitet, damit der Übergang nach Hause gelingt und die Eltern die wichtige Sicherheit und Kompetenz im Umgang mit ihrem Kind wieder erlangen. Zu den Aufgaben der Nachsorge gehören: Planung und Koordination aller notwendigen ambulanten Therapien und Behandlungen, Beratung in sozialrechtlichen Fragen, Krisenintervention, Trauerbegleitung, Selbsthilfegruppen, psychologische Hilfen, Ernährungsberatung, Pflegenachsorge. Die Familien entscheiden selbst, welche Angebote sie annehmen möchten.

Das Frauenhaus Rheine
1987 -2017
30 Jahre Frauenhaus Rheine –
30 Jahre Kinderschutzarbeit.

Seit 30 Jahren gibt es das Frauenhaus in Rheine. Dieses bietet Müttern und ihren Kindern einen geschützten Raum. Kinder erleben die Misshandlung ihrer Mutter aus ihrer ganz eigenen Sicht. Sie machen sich Sorgen, fühlen sich schuldig, versuchen zu schützen, haben kein sicheres Umfeld. Oft genug werden auch sie geschlagen, eingesperrt, aus Gesprächen ausgeschlossen oder nicht versorgt. Für diese Kinder bedeutet der Einzug im Frauenhaus Entlastung. Hier können sie Kind sein. Dies unterstützt die Einrichtung mit Ausfügen beispielsweise zu Spielplätzen, zum Schwimmen oder in den Tierpark.

Informationen zu uns:
Round Table (RT) und Ladies‘ Circle (LC) sind internationale Service-Clubs junger Männer und
Frauen, die sich parteipolitisch und konfessionell unabhängig engagieren. Beide Service-Clubs erwarten von ihren Mitgliedern Aufgeschlossenheit und Interesse, aber auch die Bereitschaft, sich im Rahmen von „Service-Projekten“
für andere zu engagieren. Sämtliche Erlöse aus diesen Projekten werden an nationale und internationale Hilfsprojekte gespendet.
www.rt-rheine.de

Wir danken unseren Hauptsponsoren und allen Unterstützern und Helfern:

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s